Am 28. Juni 2024 fand die „Schulinterne Berufsmesse“ der Sekundarschule Leverkusen in Leverkusen Quettingen statt. Eine Möglichkeit für „Handwerk Leverkusen – Das Qualitätsnetzwerk“ die Schülerinnen und Schüler über die vielfältigen Möglichkeiten im Handwerk zu informieren und ihr innovatives Praktikumskonzept „3 Wochen, 3 Gewerke – Das beste Praktikum deines Lebens“ vorzustellen.
„Schülerpraktika sind eine großartige Möglichkeit für junge Menschen, Berufserfahrung zu sammeln und herauszufinden, welcher Karriereweg zu ihnen passt“, so Lucas Steinkühler, GF von Sanitär Steinkühler in Leverkusen. „Um diese Erfahrung noch interessanter und vielfältiger zu gestalten, haben wir von Handwerk Leverkusen ein innovatives Konzept für eine "Handwerks-Rundreise" entwickelt, bei der SchülerInnen in drei aufeinanderfolgenden Wochen drei unterschiedliche Handwerksberufe im Rahmen eines Praktikums kennenlernen.“, so Stefan Müller, Geschäftsführer der Marketing-Agentur www.Meisterstueck.agency, die sich auf das Handwerk spezialisiert hat. Ziel des Konzeptes ist es, jungen Menschen zu ermöglichen, verschiedene Handwerksberufe aus erster Hand zu erleben und so einen umfassenden Einblick in die Welt des Handwerks zu geben. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, ihre beruflichen Interessen zu entdecken und ihre Fähigkeiten in verschiedenen handwerklichen Tätigkeiten zu erproben.
Und getreu dieses Mottos wurden die Schüler der Sekundarschule nicht mit stundenlangen Vorträgen „gequält“, sondern es ging direkt an die Arbeit. Mit großer Begeisterung nahmen die Kindern an praktischen Übungen teil, bei denen aus den Bereichen Elektro und Sanitär erste knifflige Aufgaben zu lösen waren. Von handwerklichen Traditionen bis hin zu modernen Techniken konnten die Schüler spannende Informationen über verschiedene Berufsfelder im Handwerk erhalten. Durch die persönlichen Erfahrungsberichte und Tipps der Handwerksbetriebe – wie unter anderem Powerhouse Rheinland – wurden die Schüler motiviert, ihre eigene berufliche Zukunft im Handwerk in Betracht zu ziehen und erste Schritte in diese Richtung zu unternehmen. Neben den handwerklichen Gewerken war unter anderem auch Leon Gonschior von der Zurich Agentur Leon Gonschior anwesend, der Perspektiven in der Versicherungswirtschaft in Verbindung mit dem Handwerk aufzeigte.
„Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und hat dazu beigetragen, das Interesse der SchülerInnen am Handwerk zu wecken und sie auf ihrem Weg zu einer erfolgreichen beruflichen Laufbahn zu begleiten. Sehr gerne werde ich mich dafür einsetzen, unsere SchülerInnen an das Handwerk Leverkusen bei der Suche nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz zu vermitteln“, so Arne Vignold von der Sekundarschule Leverkusen, der das Projekt „Schulinterne Berufsbildung“ gemeinsam mit seiner Kollegin Lucie Kühne verantwortet.