Ein fugenloser Boden ist absolut modern und liegt aktuell voll im Trend. Neben moderner Ästhetik bietet er vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten für Innenräume. In der Regel kann ein fugenloser Boden komplette Räume durchziehen. Gegebenenfalls müssen Übergänge zwischen einzelnen Räumen eingeplant werden, sogenannte Bewegungsfugen, die aus dem Estrich „übernommen“ werden müssen.
Doch nicht nur die Optik überzeugt: Fugenlose Böden sind auch durch ihre angenehme Haptik und hohe Robustheit besonders beliebt. Durch die glatte Oberfläche sind sie widerstandsfähig und einfach zu reinigen. Ursprünglich in Industriegebäuden verwendet, haben sie mittlerweile auch in vielen privaten Häusern Einzug gehalten.
WAS IST EIN FUGENLOSER BODEN?
Ein fugenloser Boden zeichnet sich durch eine glatte und vollständig ebene Fläche aus, die sich über Teilbereiche oder sogar die gesamte Etage eines Hauses erstrecken kann. Optische Unterbrechungen durch Fugen entstehen nur durch einzelne Bewegungsfugen, der Boden weist keine optischen Unterbrechungen auf wie es beispielsweise bei dem Fugenbild einer Fliese der Fall ist. Nicht nur in Neubauten findet ein solcher Boden häufig Verwendung, auch bei Sanierungen spielt er aufgrund seiner besonderen Eigenschaften eine entscheidende Rolle. Fließ- oder Spachtelbeton kann beispielsweise auf vorhandene Untergründe wie Fliesen aufgebracht werden und schafft so eine glatte, nahtlose Oberfläche.
HERSTELLUNG
Wie wird ein fugenloser Boden hergestellt?
Bei uns wird ein fugenloser Boden durch spezielle Spachteltechniken realisiert. Dies bietet vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten! Die Spachtelböden werden in flüssiger Form in einem Mehrschichtsystem aufgetragen, was die Verarbeitung auch in schwer zugänglichen Bereichen ermöglicht. Zusätzlich eignen sie sich hervorragend für die Aufbringung auf bestehende Untergründe wie beispielsweise Fliesen. Eine sorgfältige Ausführung der Arbeiten ist hier besonders wichtig, da der Verarbeiter Wünsche des Kunden wie Farb- und Strukturvariationen im Endergebnis wunschgemäß anstreben kann.
VORTEILE
- Harmonisches Raumklima: Ein durchgängiger fugenloser Boden sorgt für eine ruhige und harmonische Raumwirkung, da er das visuelle Durcheinander, das durch unterschiedliche Bodenbeläge oder beispielsweise auch ein Fugenbild von Fliesen entsteht, vermeidet.
- Moderne Optik und Pflegeleichtigkeit: Ein fugenloser Boden sieht modern aus, ist leicht zu reinigen und zu pflegen.
- Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten: Der Boden lässt sich individuell gestalten und farblich auf die Wandgestaltung abstimmen. Ändert sich Ihr Farbgeschmack, kann der Boden einfach neu „gestrichen“ werden.
- Kompatibilität mit Fußbodenheizungen: Unter einem fugenlosen Boden lässt sich problemlos eine Fußbodenheizung installieren, was besonders in Wohnbereichen vorteilhaft ist, da Betonböden tendenziell kühl wirken.
- Robustheit und UV-Beständigkeit: Fugenlose Böden überzeugen durch ihre UV-Beständigkeit und hohe Robustheit. Sie werden in mehreren Schichten versiegelt, sind dadurch nahezu unempfindlich gegen Kratzer und Stöße und haben so eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen die Belastungen des täglichen Gebrauchs.